Basteln mit Breadboards/Steckbrettern

Bei dem auf der Startseite vorgestellten Versuch handelt es sich um die Parallel-Schaltung von Widerständen. Der Schalter S1 ist zuständig für den Widerstand R1 und der Schalter S2 für den Widerstand R2. Also entweder LED über den Widerstand R1 oder den Widerstand R2 oder R1 und R2.
In dem Buch von Thomas Krüger ist es der Bauplan 3.01

Um alle Experimente von Thomas durchzuführen (auch die von seiner Homepage), benötigt man folgende Ausstattung. Die Bauteile sind bei fast jedem Elektronik-Händler zu bekommen.

Die Steckboards kann man bei z.B. bei Conrad-Elektronik, ELV, Conelek oder diversen andere Händlern bekommen. Dort sind auch die Drahtbrückensets erhältlich.

2 Steckboards (oder das große das ich benutze)
1-2 Drahtbrückensets (2 werden min. benötigt beim Aufbau von den ‚Basteleien‘
10 Transistoren BC548C
2 Transistoren BC558C
2 BRX45 (BRX46-47 sind auch möglich)
2 BF256C
4 Operationsverstärker TL072 oder LM741
1 IR-LED LD271
1 IR-Transistor BPW96
1 Optokoppler PC817
4 Dioden 1N4001
Widerstände aus der E3-Reihe (Es gibt komplette Sets die alle Werte abdecken)
Elkos aus der E3-Reihe (Ebenso als Sets erhältlich)
Trimmpotentiometer diverse Werte. Jeweils 2 Stück
Diverse Leuchtdioden. Je nach Geschmack.
2 9V-Batterien mit Batterieclip

Und ganz wichtig, das Buch von Thomas.

Wer ein wenig basteln und experimentieren möchte, dürfte mit 50€ für das Material auskommen. Hier noch kurz ein paar Adressen:

http://www.conelek.de
http://www.reichelt.de
http://www.conrad.de
http://www.elv.de
http://www.sly.de

Ich wünsche viel Spaß beim Basteln.

Aus der Sicht eines Kaufmanns nur Chaos

Aus der Sicht eines Kaufmanns pures Chaos. Bei Thomas sieht alles viel ordentlicher und durchdachter aus. Das macht es auch Laien einfach seine Experimente zu verstehen und nachzubauen. Bei dem Bild oben, das ich im Internet gefunden habe, hätte ich schon keine Lust mehr zu basteln.

Thomas hat nun auch einen Shop eingerichtet, in dem man Teile für die Projekte aus seinen Büchern käuflich erwerben kann.
http://www.derelektronikershop.de/

Nun habe ich auch das 2. Buch von Thomas Krüger, obwohl ich mit dem ersten noch gar nicht durch bin 🙂

Inhaltsverzeichnis

Die benötigten Bauteile

http://www.derelektronikershop.de/

benotigt-1.jpg

bebotigt-2.jpg

Ich habe damit begonnen einige Bauteile zur besseren Handhabung auf Steckleisten zu löten. Ich hoffe das erleichtert mir das Basteln.

vorbereitung-bauteile-001.jpg

Links die vorbereiteten Steckleisten und rechts die zu bearbeitenden Widerstände.  Damit ich mir beim Löten nicht die Finger verbrenne habe ich sie ins Breadboard gesteckt.

vorbereitung-bauteile-002.jpg

vorbereitung-bauteile-003.jpg

vorbereitung-bauteile-004.jpg

Hier nun die fertigen Widerstandsbausteine.

vorbereitung-bauteile-005.jpg

Schreibe einen Kommentar